"Spieluhr" songtext

"Spieluhr"

Ich glaube, wenn du das hier hörst, bin ich nicht mehr
Denn ich glaube, was man später hört, ist nicht so schwer
Ich hab's versucht, aber wie soll man's erklär'n?
Ist der Kopf voll, die Welt laut, aber dein Herz leer
Irgendwie ist alles paradox
Warum hab' ich Depression'n, Mama? Ich bet' doch zu Gott
Warum bluten meine Hände, wenn die Schnitte nicht so tief sind
Und wie tief muss ich schneiden für den Frieden?
Warum kann ich nicht schlafen? Warum geht Dad, wenn ich anruf', nicht mehr ran?
Warum leb' ich dieses Leben nur mit Angst?
Warum kann ich nicht mehr atmen? Doch warum schnapp' ich nach Luft, halt' ich sie an?
Und warum sagt mir jeder Mensch, was ich nicht kann?
Warum trifft es immer mich? Warum trifft es nie die andern?
Warum werd' ich nur benutzt, doch kann selbst nix mit mir anfang'n?
Warum hab' ich immer Pech? Warum geht man nie im Guten auseinander?
Warum sagt man, dass es geht, obwohl man selber nie dort ankam?
Irgendwie hab'n nie die anderen mal Pech
Komm' mir vor, als wär ich mitten in 'nem Butterfly-Effekt
Vielleicht bin ich auch nicht wichtig wie ein Puzzleteil, was steckt
Vielleicht hab' ich mein'n Wert auch überschätzt
Warum bin ich immer krank? Warum geht es mir nicht gut?
Bin nicht gesund, warum suchen sie nach Fehlern, aber niemals nach 'm Grund?
Warum schneide ich mich auf, obwohl's mir eigentlich nix bringt?
Und warum trau' ich mich nicht einfach mal zu spring'n?

Fuck it, helf mir, denn diese Welt dreht sich auch ohne mich
Ich will mit Papa reden, doch ich glaub', mich hör'n die Toten nicht
Warum fällt immer nur von oben Licht?
Und wie soll ich jetzt spring'n, wenn ich nicht weiß, wo der Boden ist?

Wie soll ich schreiben, wie's mir geht und mir die Worte fehl'n?
Und warum sollt' ich kämpfen, wenn ich eigentlich nach oben will?
Warum versteh'n die meisten denn nicht, dass ich einfach müde bin?
Und warum hab' ich Angst, dass man mir Ängste wieder übel nimmt?
Warum steck' ich in 'nem Drama?
Warum fühlt sich alles an, als wenn ich eigentlich nicht da war?
Warum hab' ich immer Pech? Warum strömt denn nicht mal Glück durch meine Adern?
Warum bin ich immer nur dieser Versager?
Denn warum denn immer ich? Warum sagt mir niemand, was ich ihn'n getan hab'?
Warum krieg' ich immer Karma, obwohl ich nie dafür bezahlt hab'?
Ich hab's jahrelang versucht, doch die Probleme sind nicht tragbar
Und wie komm' ich daraus, wenn all die Farben nur noch schwarz mal'n?

Denn diese Welt dreht sich auch ohne mich
Und drei Minuten häng'n ist nicht lang, wenn man dann oben ist
Wir alle seh'n doch eh nur, was sie woll'n
Und vielleicht hab'n sie recht und dieses Leben ist nur unnötig
Denn diese Welt dreht sich auch ohne mich
Ich will mit Papa reden, doch ich glaub', mich hör'n die Toten nicht
Warum fällt halt immer nur von oben Licht?
Und wie soll ich jetzt spring'n, wenn ich nicht weiß, wo der Boden ist?